.

 

Die Weltenburger Enge mit Donaudurchbruch inmitten des Naturparks Altmühltal zählt zu den ältesten Naturschutzgebieten Bayerns.

Bereits im Jahr 1840 hatte König Ludwig I. von Bayern den Schutz angeordnet, bevor sie 1983 als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurde. Die Weltenburger Enge ist von herausragender Bedeutung, denn hier verbinden sich Natur und Kultur auf einzigartige Weise.

 

Das Kloster Weltenburg ist eine Benediktinerabtei (Abtei zum heiligen Georg).

Das Kloster ist eingebettet in einer der schönsten Flusslandschaften Deutschlands.

Bereits 1050 wird die Klosterbrauerei gegründet, in ihr wird bis zum heutigen Tag nach dem bayerischen Reinheitsgebot Bier gebraut. Die Weltenburger Klosterbrauerei ist somit die älteste Klosterbrauerei der Welt.

 

Abusina

Das Kastell Eining (lateinisch Abusina) war ein römisches Militärlager, dessen Besatzung für Sicherungs- und Überwachungsaufgaben am  Limes zuständig war.

Die Donau bildete dort in weiten Abschnitten die römische Reichsgrenze.

Abusina ist Bestandteil des zum UNESCO-Weltkulturerbe erhobenen Rätischen Limes und eine der wenigen vollständig freigelegten und in ihren Grundmauern rekonstruierten Wehranlagen an diesem Grenzabschnitt.

Abensberg

Was Friedensreich Hundertwasser und die Weißbierzwerge verbindet, ist in Abensberg zu bewundern.

Die Brauerei Kuchlbauer hat hier etwas ganz Besonderes geschaffen, denn in Kuchlbauer's Bierwelt wird Bier und Kunst in Einklang gebracht. Hier kann der Besucher nicht nur die Brauerei, sondern auch das wohl letzte Bauwerk des berühmten Künstlers Friedensreich Hundertwasser besichtigen.