Vielseitiges Altmühltal

Dietfurt

Im Herzen Bayerns liegt die Stadt Dietfurt eingebettet in die naturbelassenen Landschaften im Naturpark Altmühltal. Sieben Täler, der Main-Donau-Kanal sowie die Altmühl und weitere Wasserläufe eröffnen vielfältige Freizeitmöglichkeiten: wandernradfahrenbootwandern...

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Essing

Der malerische Markt Essing besitzt eine der eindrucksvollsten Kulissen im Naturpark Altmühltal.
Im Rücken von Essing türmen sich Kalksteinfelsen des Jura in fast senkrecht aufsteigende Höhen. Über dem Ort thront die Burgruine Randeck, deren Ursprünge sich bis zur Jahrtausendwende zurückverfolgen lassen.
Einen besonderen Anblick bietet die 193 Meter lange Holzbrücke "Tatzlwurm", die 1987 über den Kanal gebaut wurde und somit zu einer der längsten Holzbrücken Europas zählt. Gleich einem Drachen aus alten Sagen führt sie über den Main-Donau Kanal.

Auch Reste des König-Ludwig-Donau-Main-Kanals mit seinen Schleusen und Wärterhäusern wurden in der Nähe erhalten. Parallel verläuft der Main-Donau-Kanal.

Befreiungshalle

Die schon von Weitem sichtbare Befreiungshalle ist gleichzeitig das Wahrzeichen der im Altmühltal gelegenen Stadt Kelheim.

König Ludwig I. ließ die monumentale Siegeshalle in den Jahren 1842 bis 1863 auf dem Michelsberg in Kelheim erbauen. Baumeister der monumentalen Gedenkstätte waren Friedrich von Gärtner und Leo von Klenze.

.

Kontakt

Birgit v. Paczensky
Van-Zuylen-Str. 6, 93080 Pentling  /  Landkreis Regensburg - Oberpfalz
Tel: 0941 - 9428784  -  Mobil: 0162 - 1520414
 
E-Mail: 
birgit@stadtfuehrungen-regensburg.de